GedankenGedichteRezensionenImpressionenSplitterFundstücke

 


2014-02-23, 03:12 pm

Wie kommt der Hund in die Badewanne?

Anfang Oktober darf ich aus dem Tierheim zu meinen Fraule. Ist das schön

Bald hat sie aber eine wirklich komische Idee. Sie führt mich in einen weiß gekachelten Raum, fast sieht es so aus wie im Tierheim. An der Seite ist eine weiße Wanne. „Hopp“ sagt sie, das kann ich, aber wohin? „Hopp“ .​.​. „Mhmm“ macht sie und holt die Leckerli. Sie legt sie ganz hinten an den Wannenrand, doof, da komme ich doch nicht hin. Also bleib ich mal stehen und warte.

“Hol das Leckerli“. Würd ich ja gerne, aber wie? Das Fraule hebt ein Bein, setzt es in die Wanne. Dann holt sie das zweite auch noch rein. Sieht ulkig aus. „Hopp“ sagt sie wieder. Jetzt weiß ich, was ich tun muss, aber verflixt nochmal, ich habe doch nicht auch noch Platz, wie soll den das gehen. Endlich kapiert sie und geht wieder raus. Ich habe freie Bahn und hüpfe ganz schnell, denn das Leckerli sieht mich immer noch an.

Am nächsten Tag geht das Spiel schon wieder los. „Hopp“. „Hopp“. Das Fraule guckt mich erstaunt an. Oh je, das dauert, bis sie kapiert, dass zuerst sie in die Wanne muss. War doch gestern auch so. Sie also rein, Leckerli hinten hingelegt und schwupp wieder raus. Immerhin schafft sie es heute schon viel schneller. Kluges Frauchen. Ganz schnell hol ich das Leckerli.

Beim dritten Mal hat sie keine Lust zu dem Spiel, denn ich bin pitschnass. Gut, gut, ich verstehe, dass sie auch nass und zu müde ist. Ich gehe gleich rein.

Bauch abbrausen geht ja, aber kaltes Wasser an die Füße, ich fasse es nicht. Unmöglich. Bitte lauwarm, reicht doch schon, wenn ich das ganze Jahr in den kalten Fluss hüpfe.

Immer dann, wenn ich meine braunen Ohren draußen nachfärbe, behauptet sie, ich stinke. Dann kommt schäumendes Zeug aus einer Flasche, ich finde, es riecht schrecklich. Aber da lässt sie einfach nicht locker. Dann darf ich mich nicht mal schütteln, ehe sie das Handtuch geworfen hat. Über mich .​.​.

- Mico Maushund -

Redakteur